Rollenspiele

24.09.2016

Home
über mich
(Kurz-)Geschichten
Gedichte und Reime
Rollenspiele
Wiki-Seiten von Zothos

 

Rollenspiele und Links dazu

 

Ich spiele seit Jahren begeistert Rollenspiele. Ok, zugegeben spielte ich anfangs begeisterter und öfter, aber da war ich noch in der Schule, hatte ziemlich viel Freizeit und viele Freunde, die dazu auch Lust und Zeit hatten. Heutzutage ist das alles nicht mehr so wie damals. Heute muss man sich fast schon zwingen sich einmal die Woche dafür Zeit zu nehmen. *g*

 

Zunächst einmal:
Ich rede hier nicht von Rollenspielen, die Pärchen beim Sex praktizieren (wie z. B. Meisterin und Sklave). Ich rede auch nicht von Rollenspielen wie fiktive Firmen und Käufer zu spielen. Auch ist bei mir nicht die Rede davon, sich ständig und fast 24 Stunden am Tag zu maskieren/verkleiden und herum zu laufen mit Aussagen wie "Ich bin Gork vom Ork, Träger des heiligen Lichtes von Ewandronosos!" und auch daran fest, geradezu fanatisch, zu glauben und damit den Bezug zur Realität zu verlieren (und damit meine ich nicht das so genannte Live-Rollenspiel, falls jemand meint ich wollte dies hier diskreditieren).

 

Ich rede hier von Pen&Paper-Rollenspiele wie z. B. Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge, Werwolf: die Apokalypse, Shadowrun, Ruf des Warlock, Rolemaster, Runequest, Splittermond, Cyberpunk, Midgard, Vampire, Cthulhu und dergleichen mehr (faktisch gibt es einfach zu viele, um sie alle hier auf zu zählen und meine kleine Aufzählung soll nur eine begrenzte Stichwort-Sammlung ohne jegliche Bewertung darstellen).

 

In diesen Spielen geht es darum, sich in eine Rolle einer Fantasy-, Horror- oder Science-Fiction-Gestalt hinein zu versetzen. Z. B.: in Fantasyspielen spielt man häufig einen Magier oder einen Krieger, der heldenhaft versucht das Böse aus der Welt zu vertreiben. In diesen Spielen wird auch häufig polarisiert, damit es ein "ultimatives Böse" überhaupt gibt, das bekämpft werden kann. Es ist wie ein Roman, den man selbst mitgestalten, miterleben kann. Oder ein Film, in dem man die Hauptrolle spielt.

 

Eine gute Erklärung bietet Wikipedia.

 

Für Interessierte und Neulinge:
Einmal im Jahr findet der Gratis-Rollenspiel-Tag statt.




 

 

Der GRT im Jahr 2014 und 2015 in Bad Kreuznach!

 

 

Meine Wiki-Seiten mit selbst erstelltem Rollenspiel-Hintergrundmaterial, einige Spielideen, Kurzgeschichten sowie Charaktergeschichten und einiges mehr...



 

Website für Rollenspieler-Helden (oder solche, die es werden wollen), mit Shopsystem:

 

Deutscher Rollenspiel-Index (Übersicht über Systeme, Erscheinungen und Bewertungen):

 


Sollten Sie Seiten kennen, die unbedingt hier aufgenommen werden sollten, oder wenn Sie zu einem der erwähnten Firmen und Verlage gehören und Änderungswünsche bezüglich der verwendeten Grafiken und Verlinkungen dieser Seite haben: eine E-Mail an zothos@web.de genügt.

 

 

 

 

Home | Über mich | (Kurz-) Geschichten | Gedichte und Reime | Rollenspiele | Wiki-Seiten von Zothos